Detailhandelsfachmann/-frau EFZ Automobil Sales

Detailhandelsfachmann:frau EFZ Automobil Sales

Tätigkeiten

Detailhandelsfachleute beraten und bedienen Kunden im Showroom, am Telefon und online. Sie gestalten ein attraktives Kundenerlebnis beim Verkauf von Fahrzeugen oder anderen Mobilitätsdienstleistungen. Als Detailhandelsangestellte EFZ der Branche Automobil Sales agiert man als Automobilverkäufer oder Automobilverkäuferin und zeigt in einem Beratungsgespräch anhand eines Fahrzeugs oder einer Dienstleistung den Nutzen, die Varianten und die Optionen verständlich auf.

Die Lehre befähigt einem auch, die Vor- und Nachteile der verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten zu erörtern und die im Zusammenhang mit Antriebskonzepten nötigen Zusatzinvestitionen darzulegen. Weiter gehören zu den vielen Tätigkeiten in dieser spannenden Lehrstelle die Koordination des Fahrzeugbeschaffungsprozesses von der Bestellung bis zur Auslieferung und die Betreuung eines Online-Shops dazu.

Als ausgebildete Detailhandelsfachfrau respektive Detailhandelsfachmann ist man auch in der Lage, Konzepte zur Präsentation von Fahrzeugen und Dienstleistungen auf Online-Plattformen oder in den sozialen Medien zu erarbeiten. Man kalkuliert Verkaufspreise von Gebrauchtwagen und erstellt fachkundig Ankaufs- und Eintauschangebote von Fahrzeugen.

Ausbildung

  • 3 Jahre Lehrzeit
  • 1 bis 2 Tage Berufsfachschule pro Woche
  • 14 Tage überbetriebliche Kurse während der Grundbildung
  • Es wird eine Fremdsprache vermittelt.

Diese Grundbildung enthält folgende sechs Handlungskompetenzbereiche:

  • Gestalten von Kundenbeziehungen
  • Bewirtschaften und Präsentieren von Produkten und Dienstleistungen
  • Einbringen und Weiterentwickeln von Produkte- und Dienstleistungskenntnissen
  • Interagieren im Betrieb und in der Branche
  • Gestalten von Einkaufserlebnissen
  • Betreuen von Online-Shops

Die Branchen «Sales» und «After Sales» — was ist der Unterschied?

Bei den Detailhandelsberufen gibt es im Automobilgewerbe einen Unterschied bezüglich der Ausrichtung dieser verkaufsorientierten Grundbildung. Vereinfacht gesagt: Absolventen der Branche «Automobil Sales» kümmern sich aktiv um den Verkauf von neuen Autos und Dienstleistungen im direkten Kontakt mit den Kunden, während Absolventen der Branche «Automobil After Sales» umfassende Kompetenzen im Bereich der Ersatzteile und Zubehöre erwerben. Sie beraten Kunden stärker im Bereich des Autoersatzteildienstes und Zubehörbereich sowie im Kundendienst und sind damit im After-Sales-Geschäft angesiedelt. Die Branche «Sales» ist im Gegensatz zum «After-Sales» ein komplett neuer Bildungsweg. Letzterer wurde neu positioniert. Lernende erwerben nicht mehr nur Wissen in der Bewirtschaftung für das Ersatzteillager, wie das in der Garage bisher die Regel war, sondern in der Mobilitätsberatung und Verkauf im After-Sales.

Voraussetzungen

Zum Anforderungsprofil für die Grundbildung zum Detailhandelsfachmann respektive zur Detailhandelsfachfrau EFZ «Sales» gehört eine abgeschlossene Volksschule, oberste oder mittlere Schulstufe.

Neue Grundbildung seit 2022

Mit der Vielzahl an Antriebstechnologien über Fahrerassistenzsysteme bis hin zu neuen Dienstleistungen wie Carsharing oder Auto-Abos werden die Garagisten und ihre Mitarbeitenden immer mehr zu umfassenden Mobilitätsdienstleistern. Diese Komplexität steigert die Anforderungen an die Fachkräfte im Verkauf. Aus diesem Grund führte der AGVS im Jahr 2022 die neue berufliche Grundbildung «Detailhandelsfachmann:frau EFZ Automobil Sales» ein.
Informationsveranstaltung für interessierte Betriebe, die neu DHF in der Branche Sales ausbilden möchten

Mit diesen Informationsveranstaltungen strebt der AGVS an, die Lücke zwischen der steigenden Nachfrage nach Lehrstellen im Bereich Automobil Sales und dem begrenzten Angebot zu schliessen. Es gilt, eine qualifizierte und motivierte nächste Generation von Fachleuten im Automobilverkauf sicherzustellen.
 
Interessierte Betriebe sind eingeladen, an den Veranstaltungen teilzunehmen, um Antworten auf ihre Fragen und Unterstützung zu erhalten und so mehr Klarheit für die Umsetzung dieser Grundbildung im Detailhandel zu finden.

Für weitere Informationen oder um zur Anmeldung zu gelangen, klicken Sie hier.

 

Weiterbildungen / Karrieremöglichkeiten

Während der Lehre dürfen sich Detailhandelsfachleute auch über einen anständigen Lohn freuen. Aber noch viel wichtiger als gutes Geld zu verdienen ist, dass dir nach deiner Lehre als Detailhandelsangestellte eine breite Palette von Karrieremöglichkeiten und Weiterbildungen im Autogewerbe offenstehen, so zum Beispiel ein breites Angebot der höheren Berufsbildung:

Hast du Fragen zu diesem Beruf?

Schreib uns per Mail an myfuture@agvs-upsa.ch oder WhatsApp 079 349 61 68


 

Was macht ein Detailhandelsfachmann/-frau EFZ Automobil Sales?


«Höre immer auf dein Herz, mache, was dir wirklich Spass macht und bewirb dich immer wieder. Gib nicht auf, wenn du eine Absage bekommst!» Diesen Tipp gibt Nico Widmer im neuen Video zur Grundbildung Detailhandel Automobil Sales EFZ jungen Menschen mit auf den Weg. 

Jetzt neu! Berufsbildnerschulungen für die neuen Grundbildungen im Detailhandel 2022

 

 

Info-Medien von Bildung Detailhandel Schweiz 

 

 Bildungsverordnung und Anhang / Bildungsplan

 

 Informationen Verkauf 2022+

 


Mindesteinrichtung / Mindestsortiment Lehrbetrieb



Zeitfenster für die überbetrieblichen Kurse (üK)



AUTOINSIDE 5/21 – «Für alle, die Kundenkontakt und Mobilitätsberatung schätzen»



AUTOINSIDE 5/21 – «Diese Kriterien müssen die Betriebe erfüllen»


 


AUTOINSIDE 2/21 – «Neue Grundbildung im Automobilverkauf ab 2022»

 
Deine AGVS-Beraterin: brigitte.hostettler@agvs-upsa.ch




 
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie