18. Januar 2021 autoberufe.ch – Schnupperlehren sind meistens möglich. Erkundige dich direkt beim Betrieb und/oder dem Kanton. Die Schutzmassnahmen von Bund und Kantonen müssen eingehalten werden. Dafür sind die Betriebe verantwortlich. Wer sich für einen spannenden Beruf im Autogewerbe interessiert und sich vor dem eigentlichen Schnuppern über die Vielfältigkeit der Grundbildungen informieren will, der erhält online die wichtigsten Informationen im Überblick.
cst. Ob Automobil-Mechatroniker/-in, Automobil-Fachmann/-frau oder Automobil-Assistent/-in in den Bereichen Personenwagen oder Nutzfahrzeuge: Rund 3000 Schulabgängerinnen und Schulabgänger starten jedes Jahr eine Grundbildung in einem Garagenbetrieb. Neben den drei technischen Berufen bietet das Schweizer Autogewerbe auch Lehren im kaufmännischen Bereich und im Detailhandel an. «Die Mobilität ist ein Grundbedürfnis der weiterhin wachsenden Schweizer Bevölkerung. Die rasante technologische Entwicklung in den Bereichen Antriebs- und Fahrerassistenzsysteme machen die Berufe zudem sehr spannend. Das sehen offensichtlich auch viele Jugendliche so und nutzen die Karrierechancen in unserer Branche», erklärt Olivier Maeder, in der AGVS-Geschäftsleitung für den Bereich Bildung zuständig.
Autoberufe haben Zukunft und bieten ausgezeichnete Karriereaussichten. Der Einstieg dazu führt über eine Lehrstelle beziehungsweise übers Schnuppern: Wer sich vorgängig einen Überblick über die verschiedenen Autoberufe verschaffen möchte, der kann «Online-Schnuppen». Der AGVS hat für interessierte Schülerinnen und Schüler alle notwendigen Informationen zusammengetragen und stellt sämtliche berufliche Grundbildungen auch im Video vor.
Da bei der Betreuung eines Schnupper-Lernenden der Abstand von 1.5 Metern nicht immer gewährleistet werden kann, empfehlen wir folgende ergänzende Massnahmen zum Betriebs-Schutzkonzept.
- Immer dieselbe Peerson betreut den Schnupper-Lernenden. Damit reduziert sich die Anzahl Kontakte.
- Nicht mehr als einen Schnupper-Lernenden gleichzeitig im selben Betriebsbereich annehmen.
- Der Betreuer und Schnupper-Lernenden tragen den ganzen Tag Schutzmasken. (Pflicht!)
- Die Kontaktdaten des Schnupper- Lernenden müssen 14 Tage für das Contact Tracing im Betrieb hinterlegt werden.
Überblick der Grundbildungen:
Automobil-Mechatroniker/-in EFZ Fachrichtung «Personenwagen» und «Nutzfahrzeuge» (4 Jahre)
Automobil-Fachmann/-frau EFZ Fachrichtung «Personenwagen» und «Nutzfahrzeuge» (3 Jahre)
Automobil-Assistent/-in EBA (2 Jahre)
Detailhandelsfachmann/-frau EFZ Autoteile-Logistik (3 Jahre)
Detailhandelsassistent/-in EBA Autoteile-Logistik (2 Jahre)
Kaufmann EFZ/Kauffrau EFZ im Automobil-Gewerbe (3 Jahre)