Hinter ihrem Gold steckt auch Garagisten-Fachwissen

Mathilde Gremaud an Olympia

Hinter ihrem Gold steckt auch Garagisten-Fachwissen

21. Februar 2022 agvs-upsa.ch – AGVS-Zentralvorstandsmitglied Dominique Kolly half Olympiasiegerin Mathilde Gremaud ein erstes Sponsorendossier zu erstellen. Sportsponsoring ist für Garagisten im Allgemeinen sehr interessant, denn die Autobranche und die Welt des Sports harmonieren ausgezeichnet. 
 
Alles Wissenswerte über Sponsoring und Marketing vermittelt der AGVS-Lehrgang «Betriebswirt-/in im Automobilgewerbe». 


Quelle: Youtube/SRF

mig. Der Slopestyle-Final der Freeskierinnen war aus Schweizer Sicht einer der emotionalen Höhepunkte der Winterspiele in Peking. Für die Fribourgerin Mathilde Gremaud begann der Wettkampf mit dem Schreckensszenario: Sturz mitsamt gelöster Ski-Bindung im ersten von drei Runs, faktisch ein Nuller in der Wertung. «Dann folgte der aussergewöhnliche zweite Lauf, der ihr die Goldmedaille einbrachte», erinnert sich Dominique Kolly, AGVS-Zentralvorstand, Bereich Nutzfahrzeuge. Gemeinsam mit den Eltern von Mathilde Gremaud und etwa 100 befreundeten Fans verfolgte er den Wettkampf am 15. Februar um 2:30 Uhr in der Gemeindehalle von La Roche FR. 

Die Spannung war kaum auszuhalten, denn bis zur endgültigen Entscheidung folgten insgesamt 19 weitere Läufe der Konkurrentinnen, die von der Jury zu benoten waren. Am Ende trennten Gremaud nur 0,36 Punkte von der chinesischen Silbergewinnerin und Saisondominatorin Eileen Gu. «Wir konnten unserer Freude freien Lauf lassen», so Kolly. Ein besonderer Moment habe sich unmittelbar nach dem Wettkampf ereignet, als die 22-jährige Olympiasiegerin sich in einem kurzen Videotelefonat mit ihren Eltern und den beiden Schwestern unterhielt – mit den 100 Fans im Hintergrund. «Wir waren so weit voneinander entfernt und trotzdem waren die Emotionen in diesem Moment enorm.» 

Kolly ist mit den Eltern von Mathilde seit Jahren befreundet. Mit dem Vater fuhr er Skirennen und mit der Mutter war er im Vorstand des Sportclubs von Le Mouret. Im Jahr 2017 traten die Eltern an den AGVS-Garagisten mit der Bitte heran, ihre Tochter bei einem ersten Sponsoringdossier zu unterstützen. «Mathilde begann auf nationaler Ebene zu glänzen, hatte aber kaum Sponsoren. Es galt, nationale Sponsoren zu finden», erklärt Kolly. Die Kolly NFZ stand beratend zur Seite und stellte die Unterlagen für potenzielle Sponsoren zusammen. Damit war einer der Meilensteine für Olympia-Silber 2018 im Slopestyle, der Olympia-Bronze im Big Air 2022 und dem Olympiasieg 2022 im Slopestyle gelegt. Mathilde Gremaud darf nach den Spielen in Peking einen kompletten olympischen Medaillensatz ihr Eigen nennen.  

Wann lohnt sich eigentlich ein Sponsoring, gerade für Garagisten? Die Autobranche und die Welt des Sports harmonieren –  es geht um Leidenschaft, Emotionen und Dynamik. Diese Gemeinsamkeiten stellen eine ideale Basis für Sponsoringpartnerschaften, die es für Garagisten erfolgreich zu nutzen gilt. Giovanni Gatto, Lehrgangsleiter «Betriebswirt/-in im Automobilgewerbe» erklärt: «Ein Sponsoring kann für Garagenbetriebe positive Synergien schaffen, wenn innerhalb einer bestimmten Zielgruppe oder Region die Bekanntheit erhöht und ein bestimmtes Image aufgebaut werden soll.» Wichtig sei es zudem zu wissen, ob der Sponsoringpartner bereits Leistungen oder Produkte des Garagisten nutzt und, ob der Garagist für seine Anlässe auf Spieler zurückgreifen kann.

Dominique Kolly schaut ebenfalls auf das Image des Sportlers oder Sportvereins. Den Fokus richtet er auf die Seriosität, die gemeinsamen Werte und die Botschaft, die durch das Sponsoring vermittelt werden kann. Dies sind alles Parameter, mit denen Mathilde Gremaud bei ihren Sponsoren punkten kann. «Es tut gut zu sehen, dass unsere kleine Nation zu solch grossen Ergebnissen wie in Peking fähig ist», so Kolly. Noch etwas stolzer macht ihn, dass mit Gremaud und Skifahrerin Noémie Kolly (nicht mit ihm verwandt) gleich zwei Olympiateilnehmerinnen aus La Roche kommen.

Quelle Titelbild: Instagram/@​mathilde_gremaud
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

3 + 2 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare