Automobil-Serviceberater/-in mit eidg. Fachausweis

automobil-verkaufsberater_920px.jpg

Automobil-Serviceberater/-innen managen die Schnittstelle zwischen Kundschaft, Fahrzeug und Garage. Sie bauen Kundenloyalität auf, pflegen diese und übernehmen eine entscheidende Funktion in der Beratung und im Verkauf von Dienstleistungen (z.B. Serviceleistungen, Wartungsverträge) und Produkten (Teile und Zubehör) für Automobile.

Automobil-Serviceberater/-innen beschaffen alle erforderlichen Daten zu den Kunden und Fahrzeugen, entwickeln Dienstleistungslösungen im Servicebereich, schliessen Verkäufe ab und stellen den Prozess von der Anmeldung über die Annahme bis zur Übergabe von Fahrzeugen sicher. Dazu verfügen sie über fundierte Kenntnisse der aktuellen Werkstattkennzahlen und grundlegende technische und fachliche Kenntnisse. Führungskompetenzen, Durchsetzungsfähigkeit und fundierte Kenntnisse im Umgang mit betrieblichen Informations- und Planungssystemen sind eine Voraussetzung für diese spannende Tätigkeit.
 
Dauer: Zwei bis drei Semester (berufsbegleitend)

> Download Flyer [PDF]
> Wie erhalte ich die Unterstützung des Bundes? [Link]

Informationen zur Ausbildung und Prüfung

AUSBILDUNG IN ÜBERARBEITUNG - AKTUELLE INFORMATIONEN ZU DIESER AUSBILDUNG
Mit der genehmigten Prüfungsordnung vom Januar 2021 wird dieser Beruf mit dem geplanten ersten Ausbildungsstart im Jahre 2022 vom Kundendienstberater/-in im Automobilgewebe zu 
Automobil-Serviceberater/-in mit eidg. Fachausweis umbenannt.

Die Ausarbeitung der Lerneinheiten und der Lehrpläne, welche an die aktuellen Bedürfnisse der Garagisten angepasst wurden, befinden sich derzeit in Ausarbeitung durch die Bildungsanbieter. Erste Detaillierte Informationen sind ab dem 01. September 2021 vorgesehen.

Schulen

Schweizerische Technische Fachschule (STF)
Schlosstalstrasse 139, 8408 Winterthur
Telefon 052 260 28 01, Fax 052 260 28 03, www.stfw.ch

Gewerblich-Industrielle Berufsschule Bern (GIBB)
Lorrainestrasse 1, 3000 Bern
Telefon 031 335 91 45, Fax 031 335 91 60, www.gibb.ch

  • Lehrplan 1 – Basismodul 01 – Grundlagen der Kommunikation
  • Lehrplan 2 – Basismodul 02 – Markt, Branche und Innovation
  • Lehrplan 3 – Hauptmodul 03 – Selbstmanagement
  • Lehrplan 4 – Hauptmodul 04 – Akquistion und Verkauf
  • Lehrplan 5 – Hauptmodul 05 – Kundenumgang
  • Lehrplan 6 – Hauptmodul 06 – After Sales Services und Koordination
  • Lehrplan 7 – Schlussmodul 07 – Vernetzungsmodul

> Prüfungsordnung [PDF
> Wegleitung zur Prüfungsordnung [PDF]

> Ausschreibung Berufsprüfung – (folgt)
> Anmeldeformular für die Berufsprüfungen – (folgt)

Kundendienstberater/-in im Automobilgewerbe mit eidg. Fachausweis: Die bisherige Ausbildung mit Ausbildungsstart bis Januar 2021


> Arbeitshilfe zur Projektarbeit [PDF]
> Richtlinien Quellenangaben [PDF]
> Richtlinien für Plagiate [PDF]
> Formular Selbstständigkeitserklärung [PDF]

> Prüfungsordnung (Reglement) Kundendienstberater [PDF]
> Wegleitung zur Prüfungsordnung [PDF]

> Modul 1: Wirtschaftslehre [PDF]
> Modul 2: Rechnungswesen [PDF]
> Modul 3: Administration und Informatik [PDF]
> Modul 4: Offert- und Auftragswesen [PDF]
> Modul 5: Marketing und Handel [PDF]
> Modul 6: Personal und Organisation [PDF]
> Modul 7: Recht und Versicherungen [PDF]
> Modul 8: Kalkulation [PDF]
> Modul 9: Arbeitstechnik und Kommunikation [PDF]
 
Dein AGVS-Berater: thomas.jaeggi@agvs-upsa.ch
nach oben
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie