
Automobil-Verkaufsberater/-innen sind umfassend informierte, flexible Ansprechpartner für eine immer anspruchsvoller werdende Kundschaft. Durch ihr freundliches, kompetentes Auftreten schafft diese Fachperson Vertrauen und zufriedene Kunden. Dank einem ausgeprägten Teamgeist kommuniziert sie sicher und kompetent.
Voraussetzung sind umfangreiche Produktekenntnisse der jeweiligen Marke. Auch in rechtlichen sowie versicherungstechnischen Fragen kennen Verkaufsberater/-innen sich dank der Weiterbildung aus und bieten den Kunden optimale Lösungen an – als Mobilitäts- und Finanzberater in einer Person. Zu den Aufgaben kann es auch gehören, Ausstellungen und Events zu organisieren oder ein neues Produkt zu lancieren. Umfangreiche Marketingkenntnisse helfen dabei.
Durchführungsorte
Start Lehrgang 31. August 2023, Unterricht jeweils am Donnerstag
Winterthur, Schweizerische Technische Fachschule Winterthur (STFW)
Start Lehrgang August 2024, Unterricht jeweils am Dienstag
Erfahrungsvideo
Informationen zur Ausbildung
Der Auto Gewerbe Verband Schweiz selbst bildet die Trägerschaft dieser Weiterbildung. Die Entwicklung der Ausbildung und das Weiterbildungsangebot stammen aus einen Guss, wodurch eine kompetente Vermittlung der Ausbildungsinhalte durch langjährige Branchenexperten im Dozentenamt garantiert umgesetzt wird. Der AGVS verfolgt mit diesem Vorgehen einen konsequenten Aufbau von hervorragenden Fachpersonen im Fahrzeugverkauf. Eine hohe Erfolgsquote an den abschliessenden Prüfungen ist die Folge - Informieren Sie sich noch Heute über Ihre Karrieremöglichkeit und treten Sie ein in die Mobilcity - den Kompetenzzentrum fürs Automobil und den Transport!
> Flyer [PDF]
> Dauer: drei Semester, berufsbegleitend
> Das Wichtigste in Kürze [PDF]
> Kostenzusammenstellung [PDF]
> Modulplan 2023/24 [PDF]
> Flyer [PDF]
> Dauer: drei Semester, berufsbegleitend
> Das Wichtigste in Kürze [PDF]
> Kostenzusammenstellung [PDF]
> Modulplan 2023/24 [PDF]
> Anmeldung zur Ausbildung (2023 - EXKLUSIV beim AGVS in Bern)
> Anmeldung zur Ausbildung (wieder ab 2024 an der STFW in Winterthur)
> Anmeldung zur Ausbildung (wieder ab 2024 an der STFW in Winterthur)
Subventionierung Höhere Berufsbildung
Der Bund hat die Subventionierung der Höheren Berufsbildung per 01.08.2017 grundlegend geändert. Auf Antrag bezahlt der Bund max. 50% der Kurskosten an Sie zurück.
Weitere Informationen: Bundesbeiträge für Kurse die auf eidg. Prüfungen vorbereiten
Informationen zur Prüfung
> Wegleitung zur Prüfungsordnung [PDF]
> Ausschreibung zur 51. Berufsprüfung - Automobil-Verkaufsberater/-in eidg. FA - vom 09. bis 12. Januar 2023 [PDF]
> Anmeldeformular zur Berufsprüfung [PDF]
> Modul 1: Verkaufspsychologie und Persönlichkeitsschulung [PDF]
> Modul 2: Verkaufsmethodik und Verkaufskommunikation [PDF]
> Modul 3: Administration und Informatik [PDF]
> Modul 4: Arbeits- und Betriebsorganisation / Occasionshandel [PDF]
> Modul 5: Rechnungswesen [PDF]
> Modul 6: Recht und Versicherung [PDF]
> Modul 7: Verkaufsbezogene Produktekenntnisse [PDF]
> Modul 8: Marketing und Automobilmarkt [PDF]
Dein AGVS-Berater: thomas.jaeggi@agvs-upsa.ch