Future Day

18.12.2017
Rückblick: FutureDays 2017: Grosses Interesse an Weiterbildung

23. Juni 2017 autoberufe.ch - An die 1000 Berufslernende aus der ganzen Schweiz haben die FutureDays in Vauffelin (BE) besucht. Die von der Abteilung Automobiltechnik der Berner Fachhochschule (BFH) organisierte Veranstaltung, hat zum Ziel, den Lernenden Informationen zur beruflichen Weiterbildung nach dem Abschluss der Grundausbildung aufzuzeigen.

Zu den FutureDays eingeladen waren Lernende mit vierjährigen Lehrzeiten, die kurz vor dem Ende des dritten Ausbildungsjahres stehen. Die grösste Teilnehmergruppe stellten die Automobilmechatroniker. Das reichhaltige Programm enthielt viele Leckerbissen. Hintergrundwissen in Hülle und Fülle wurde mit interessanten Demonstrationen verknüpft. In den TechSpots wurde über die Themenbereiche «Antrieb», «Sicherheit» sowie «Neue Technologien und Fahrzeugbau» informiert.
Auf sehr grosses Interesse stiessen aber auch die Infospots, in welchen die Lernenden Auskünfte über das Aus- und Weiterbildungsprogramm der beteiligten Berufsverbände sowie der BFH selbst erhielten.

Live Crash-Test
Obwohl die Weiterbildung im Zentrum der Veranstaltung stand, stellte der Live-Crashtest den Höhepunkt des erlebnisreichen Tages dar. Als Thema wurde in diesem Jahr «Corkscrew Rollover Cabriolet», der Überschlag eines offenen Fahrzeugs, gewählt. Die Gelegenheit, einen realen Versuch eines Crashs selbst mitzuerleben, fand denn auch viel Anklang.