Die Erfolgsformel eines Siegers

Wettkampfsaison eröffnet

Die Erfolgsformel eines Siegers

30. Juni 2023 agvs-upsa.ch – Fabio Bossart im Video! So laufen die Vorbereitungen des amtierenden Schweizer Meisters auf die EuroSkills 2023 im polnischen Danzig. Seine Einstellung kann auch für jene eine Motivation sein, die im Qualifikationswettkampf für die Schweizer Meisterschaften 2023 in seine Fussstapfen treten wollen. 


Fabio Bossart, amtierender Schweizer Meister der Automobil-Mechatroniker, freut sich, wie er in seine Videobotschaft sagt, auf die neuen Erfahrungen und die Leute, die er im Rahmen der EuroSkills 2023 treffen wird. Video: SwissSkills

cym. «Ich bin extrem stolz, dass ich die Schweiz als Lastwagen-Mechatroniker an den EuroSkills 2023 vertreten darf», sagt Fabio Bossart. Vor rund einem Jahr wurde er quasi über Nacht in der Automobilbranche zum gefragten Mann. Seit seinem SwissSkills-Erfolg nahm der Luzerner als Schweizer Meister der Automobil-Mechatroniker/-innen mehrere Preise entgegen und auch Medientermine wahr. Nun ist ein neues Video mit dem Nutzfahrzeugspezialisten auf sämtlichen Online-Kanälen zu finden. Im Porträt erfährt man mehr über seine aktuelle Vorbereitungszeit auf den bevorstehenden Wettkampf und darüber, warum ihn sein Lebensweg überhaupt in die spannende Welt der Autoberufe führte: «Ich habe mich für diesen Beruf entschieden, weil ich seit ich laufen kann in einer Werkstatt herumklettere.» Der 21-Jährige schloss seine Lehre im Nutzfahrzeugbereich in der Grund AG Fahrzeuge in Triengen LU ab und arbeitet derzeit im Personenwagenbereich in der Luzerner Auto Birrer AG in Sursee. Er könne vom Auto bis zum Lastwagen alles reparieren. «Meinen Beruf so einzigartig macht, dass mit Mechanik, Pneumatik, Hydraulik und Elektrik alles in einem dabei ist», sagt er.  

20230630_fabio_artikelbild2.jpg
Bossart erneut auf Medaillenkurs: Auf dem Podest landete er letztes Jahr an den SwissSkills mit Nevio Bernet aus Ufhusen LU (Silber) und Noah Frey aus Studen BE (Bronze). Foto: SwissSkills

Das Talent aus Schötz hat sein Können Anfang Jahr erneut unter Beweis gestellt und sich gegen weitere Talente – namentlich Léo Bifrare aus Vuisternens-devant-Romont FR und Sophie Schumacher aus Hagneck BE – in der Qualifikationsrunde für die EuroSkills 2023 durchgesetzt. Sein Experte für die Vorbereitung der EuroSkills ist Jean Trotti, der bereits Damian Schmid zum Europameistertitel geführt hat. Der Experte blickt ebenfalls als Automobil-Mechatroniker EFZ Fachrichtung Nutzfahrzeuge auf eine erfolgreiche Wettkampfkarriere zurück: Sieger an den SwissSkills und am 5-Länder-Cup (heute Eurocup) 2014 und Neunter an den WorldSkills 2015 in São Paulo. 

20230630_fabio_artikelbild1.jpg
Fabio Bossart setzte sich Anfang Jahr gegen Léo Bifrare aus Vuisternens-devant-Romont FR und Sophie Schumacher aus Hagneck BE – in der Qualifikationsrunde für die EuroSkills 2023 durch. Foto: AGVS-Medien

«Meine Vorbereitung laufen super» 
Bossart bleibt sich im Video seiner Einstellung gegenüber einem solchen Berufswettkampf treu: «Mein Ziel ist es, das Beste von mir zu zeigen und am Ende mit meiner Leistung zufrieden zu sein. Die Vorbereitungen laufen super. Was es dann gibt, sehen wir dann.» Ähnlich klang es bei ihm schon in der EuroSkills-Qualifikationsphase und bei den letztjährigen SwissSkills. Seine Gelassenheit scheint damit neben hartem Training eine Art Erfolgsformel zu sein. Als Vorbild kann diese Einstellung auch jenen jungen Menschen dienen, die sich an diesem Wochenende in der Mobilcity messen werden. Denn am Samstag ist es wieder so weit: In Bern laufen gerade die Vorbereitungen für die Qualifikation der Schweizer Meisterschaften 2023 auf Hochtouren, um auch diesen Wettkampf sicher, fair und mit der nötigen Sorgfalt durchzuführen. Fest steht: Die Konkurrenz schläft nicht und man darf gespannt sein, wer starke Nerven zeigt. Auch heuer gilt es unter anderem wieder unter Zeitdruck, Fehler und Manipulationen an Fahrzeugen zu finden sowie elektronische Problemstellungen vor den Augen der Experten zu lösen.
 
Mitfiebern mit Fabio Bossart
Daumen drücken heisst vom 5. bis 9. September 2023. Fabio Bossart vertritt die Schweiz an den EuroSkills im polnischen Danzig. Er würde mit einem Sieg in die Fussstapfen von Damian Schmid treten und wer weiss, sich eines Tages wie Florent Lacilla als Weltmeister küren dürfen. 

bossard_inhalt_920x500px_v2_button.png
Das Video mit Fabio Bossart gibt es hier.
Bereit für den Adrenalinschub? 
Die Qualifikationsrunde für die Schweizer Meisterschaften 2023 findet am Samstag, 1. Juli 2023 in der Mobilcity statt. Von den total 36 angemeldeten Kandidaten und Kandidatinnen schaffen 20 von hier aus den Sprung ins Final. Dieser Tag ist öffentlich und Besuchende, die die Talente anfeuern wollen, sind herzlich willkommen! 

schweizermeister2023_600x300px.jpg

Das grosse Final geht dann vom 14. bis 17. September 2023 in der Bernexpo in Bern im Rahmen der Berufsmesse BAM über die Bühne.
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

11 + 0 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare