"Gibt weiterhin Gas!" - Lehrabschlussfeier in Biel

3. juil, 2019
0
«Eine Lehre ist wie ein 24-Stunden-Rennen. Es gibt Höhen und Tiefen, aber nun seid ihr hier und könnt stolz auf euch sein». Mit diesen Worten richtete Beat Künzi, Geschäftsführer des Bildungszentrum Autogewerbe im Kanton Bern, seine Glückwünsche an die 33 Lehrabsolventen. Diese durften am 26. Juni 2019 in einer würdigen Lehrabschlussfeier ihre Fähigkeitszeugnisse und Berufsatteste im Bildungszentrum in Biel entgegennehmen. Geehrt wurden die zwei Lehrberufe Automobil-Assistent und Automobil-Fachmann.

Über einen besonderen Preis freuen durften sich die zwei Klassenbesten: Livio Jason Geelhaar, Automobil-Assistent bei Motorsport Schneider in Busswil BE und Automobil-Fachmann Nils Walser der Garage du Jura in Biel. Beide bestanden die Lehrabschlussprüfung mit der Note 5.3 und damit mit Bravur. Herzlichen Glückwunsch!
 
Keine Diplomfeier ohne schwungvolle Reden: Die Begrüssungsansprache hielt Jürg Peter, Präsident AGVS der Sektion Biel-Seeland. Als Ehrengast gab Marylin Niederhauser, bekannte Schweizer Automobilrennfahrerin den 33 Jungs eine wichtige Botschaft für den zukünftigen Weg mit: «Ich bin nicht die Vorbild-Lehrabgängerin. Ich habe nicht auf meinem gelernten Beruf weitgearbeitet. Nicht weil mir der Beruf als Pharma-Assistentin nicht gefallen hat, sondern wegen meiner Leidenschaft zum Motorsport. Es gibt Momente im Leben, wo man am liebsten die Bremse betätigt und aussteigt. Aber wohin führt das? Es ist wichtig, dass man nicht stehen bleibt und schon gar nicht rückwärts rollt. Sondern den Blick nach vorne richtet. Also gibt weiterhin Gas!»  Mit viel Elan erzählte sie von Niederlagen, Teamgeist und der Faszination Motorsport. Bei den Absolventen glänzten die Augen, denn wer mag schon keine schnellen Autos.

Im Anschluss wurde bei einem gemeinsamen Apéro und Nachtessen auf die guten Leistungen angestossen. In diesem Sinne: Herzliche Gratulation und bleibt am Steuer!
agvs_admin