Automobil-Fachmann Steve Rolle erzählt über seinen Beruf


 

Diese Lieblings-Stärken helfen mir in meinem Beruf

 

Methodisch
 

Wenn man eine Aufgabe zu erledigen hat, kann man einfach loslegen, Schritt für Schritt, und sich nach und nach fragen, was als nächstes zu tun ist. Man kann sich aber auch fragen, ob es eine bewährte Lösung, eine besondere Methode gibt, der man folgen oder von der man sich inspirieren lassen kann, um die Aufgabe logisch zu strukturieren. So gehen methodische Menschen vor. Sie stützen sich systematisch auf Konzepte, ihre Kenntnisse und ihre Fähigkeiten, um ihr Ziel zu erreichen.

 

Zielstrebig
 

Es ist nicht immer einfach, sich an ein selbst gestecktes Ziel zu halten. Der Weg dorthin kann schwierig oder gar langweilig sein, und es können sich unterwegs mitunter andere vielversprechende Möglichkeiten ergeben. Ein zielstrebiger Mensch geht diese Hindernisse entschlossen an und verfolgt weiter sein Ziel, ohne es jemals aus den Augen zu verlieren. Er bleibt beharrlich und setzt seinen Weg unbeirrt fort, bis er sein Ziel erreicht.

 

Einfallsreich
 

Ein einfallsreicher Mensch hat viel Fantasie und eine grosse Vorstellungskraft. Ihm fällt es leicht, verschiedene Szenarien durchzuspielen. Dank seiner Fantasie kann er sich Ereignisse vorstellen, die es in der Vergangenheit und in der Zukunft (noch) nicht gegeben hat. Er kann sich so in Geschichten oder andere Welten versetzen, die nicht rational sind und in denen die uns bekannten Naturgesetze nicht gelten. Er kann sich Dinge bildlich oder sprachlich, aber auch logisch vorstellen und sie so erschaffen. Das Ergebnis seiner Vorstellungskraft sind stets neue Ideen.
 

Mein Berufsalltag

  
 

 

07:30 - Stempeln

Ich beginne meinen Tag, indem ich mich einstemple. 

07:45 - Suchen

Mein Werkstattleiter hat mir die Autonummer des Lastwagens gegeben, den ich im Laufe des Tages reparieren soll. Diesen muss ich zuerst draussen suchen. 

08:00 - Kontrolle

Nachdem ich eine Probefahrt gemacht habe, führe ich in einem dafür vorgesehenen Raum eine technische Kontrolle der verschiedenen Fahrzeugkomponenten durch. 

 

09:30 Uhr - Ölwechsel

Bei meiner Kontrolle um 8:00 habe ich einen Ölverlust festgestellt, was den Austausch der Ölwannendichtung notwendig machte. Bei dieser Gelegenheit machte ich auch den Ölservice.

Mittagspause

 

14:30 Uhr - Vibration

Bei meiner Probefahrt um 8:00 habe ich ein recht lautes Geräusch gehört. Nach etwas Suchen habe ich einen gebrochenen Träger festgestellt, den ich ausbaue und mit Hilfe eines Kollegen wieder zusammenschweisse.

 

15:00 Uhr - Alternator 

Bei der Annahme des Lastwagens wurde mittels einer Diagnose festgestellt, dass der Alternator defekt ist. Diesen wechsle ich gegen einen neuen aus.

17:00 - Alles erledigt!

Nach einem vollen Arbeitstag parkiere ich den Lastwagen neben dem Prüfzentrum, damit er am nächsten Tag von einem Experten kontrolliert und wieder einem Soldaten übergeben werden kann.

Feierabend

:)

 

Meine Berufslaufbahn

2003 - 2012 Primar- und Sekundarschule, Obligatorische Schule von Farvagny
2012 - 2015 Ausbildung zum Automobil-Fachmann EFZ, ALC-G Grolley
2015 - 2017 Ausbildung zum Automobil-Mechatroniker EFZ, ALC-G Grolley, Fachrichtung Nutzfahrzeuge
2017 - 2018 Ausbildung zum Automobil-Mechatroniker EFZ, Automobile du Verdel, Fachrichtung Personenwagen
2018            3. Platz: Schweizer Meisterschaft, Automobil-Mechatroniker
2018            Teilnahme an der Europameisterschaft, Automobil-Mechatroniker
2018 - 2019 Festanstellung, Mitglied der Geschäftsleitung, Familienbetrieb Au Shop Farvagny
2019 - 2020 Festanstellung Automobil-Mechatroniker Nutzfahrzeuge, ALC-G Grolley, Aussenstelle Romont

Vision/Ziel für die Zukunft Eidgenössischer Fachausweis Automobildiagnostiker, ALC-G Grolley
 

Fragen und Antworten, die dich interessieren könnten

1. Warum hast du diesen Beruf gewählt?

Die Mechanik war schon immer meine Leidenschaft. 
Dieser Beruf ist für mich nicht nur eine Tätigkeit, sondern eine Lebensweise von klein auf. 

2. Welche Eigenschaften werden zur Ausübung dieses Berufs benötigt?

Ich denke, man braucht ein gewisses logisches Vorstellungsvermögen und muss fantasievoll und kreativ sein, um bei Schwierigkeiten Lösungen zu finden.

3. Welcher Aspekt deines Berufs ist am interessantesen?

Das Gefühl, etwas repariert zu haben; den vorher nicht mehr laufenden Motor zu hören und den Kunden zufrieden mit seinem funktionierenden Fahrzeug wegfahren zu sehen.

 

4. Womit hast du Mühe umzugehen in deinem Beruf?

- mit dem Stress des Kunden, der auf sein Fahrzeug wartet. 
- mit dem schlechten Gefühl, wenn man etwas nicht reparieren kann.  

5. Wem könntst du diesen Beruf empfehlen?

Jemandem, der die Leidenschaft dafür besitzt. In meinen sechs Jahren der Ausbildung in der Autobranche bin ich mehreren Kollegen begegnet, die nicht mit 100 % Leidenschaft dabei waren, und für die war die Ausbildung schwierig.