Für alle, die Kundenkontakt und Mobilitätsberatung schätzen

«Automobil Sales» und «After-Sales»

Für alle, die Kundenkontakt und Mobilitätsberatung schätzen

12. Mai 2021 agvs-upsa.ch – Wegen der neuen Mobilitätsformen, alternativer Antriebstechnologien und Fahrerassistenzsystemen nimmt die Kundenberatung und der Fahrzeugverkauf in den Garagenbetrieben einen immer wichtigeren Stellenwert ein. Der AGVS trägt dem Wandel zum Mobilitätsdienstleister ab 2022 mit den neuen Grundbildungen der Branche «Automobil Sales» und «Automobil After-Sales» Rechnung. 
 
Alles Wissenswerte über die neuen beruflichen Grundbildungen ab 2022.

Detailhandelsfachmann/-frau EFZ «Automobil Sales»: Mindesteinrichtung / Mindestsortiment Lehrbetrieb 
Detailhandelsfachmann/-frau EFZ «Automobil After-Sales»: Mindesteinrichtung / Mindestsortiment Lehrbetrieb

20210430_sales_artikelbild.jpg
Quelle: AGVS-Medien

mig. Detailhandelsfachleute, die Kunden im Showroom, am Telefon oder online beraten und bedienen. Die Rekrutierung dieser Fachleute für den Autohandel, dem umsatzstärksten Bereich der Garage, erfolgt künftig über eine branchenspezifische, dreijährige EFZ-Grundbildung des Detailhandels. Der AGVS bietet ab Sommer 2022 die Grundbildung in der Ausbildungs- und Prüfungsbranche «Automobiles Sales» an – parallel dazu wird die bereits bestehende Branche «Automobil After-Sales» (bisher Autoteile-Logistik) neu positioniert. 

Der Grundstein für die neue Branche «Automobil Sales» konnte 2019 im Rahmen des Projekts «Verkauf 2022+» gelegt werden. Damals erhielten der AGVS und seine Mitglieder grünes Licht von der Kommission für Berufsentwicklung der Detailhandelsberufe, der Schweizerischen Berufsbildungsämter-Konferenz SBBK und dem Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI. Es konnten seitens AGVS genügend Argumente aufgeführt werden, um die steigenden Anforderungen an die Fachkräfte im Sales-Bereich aufzuzeigen. Die Beratung wird etwa durch neue Antriebstechnologien wie Elektro, Wasserstoff, LNG oder CNG komplexer. Die Kunden lassen sich ausserdem über die verschiedenen Fahrassistenzsysteme und über neue Dienstleistungen wie Carsharing  oder Autoabos informieren. 

Die Neupositionierung der Branche «Automobil After-Sales» wurde nötig, weil das neue Berufsbild der Detailhandelsberufe über alle Branchen anspruchsvolle Kunden- und Verkaufsgespräche voraussetzt. Somit wird auch für Lernende der Branche After-Sales die Kundenberatung einen noch wichtigeren Stellenwert einnehmen.
 
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

1 + 13 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare