Florent Lacilla gelingt die Sensation!

Gold an den WorldSkills 2022

Florent Lacilla gelingt die Sensation!

29. Oktober 2022 agvs-upsa-ch – Florent Lacilla hat es geschafft und holt sich in Dresden eine Goldmedaille. Er schlägt damit eine Konkurrenz, die sich teils für Jahre auf diesen Moment vorbereitet hatte. «Ich habe alles gegeben», so der Westschweizer. 

artikelgold.jpg
Fotos: WorldSkills

cym. Der zweifache SwissSkills-Sieger und Automobil-Mechatroniker aus Cottens FR hat es gepackt. Florent Lacilla ist neuer Weltmeister in seinem Beruf. «Er hat es so verdient», sagte Olivier Maeder, AGVS-Geschäftsleitung und zuständig für den Bereich Bildung. Die Freude sei riesig. 

artikel.jpg

Lacilla schloss in Dresden mit einem Resultat von 730 Punkten ab. Von den 23 angetretenen Teilnehmenden gewannen drei weitere Goldmedaillen. Diese gingen an Rank Hsu-Kun Chan aus China, Stefan Missbach aus Deutschland sowie Hannes Egger aus Italien. Mit Missbach und Egger hatte Lacilla bereits im Rahmen der SwissSkills in Bern im September ein Sondertraining absolviert. Mit ihren starken Leistungen schlugen sie unter anderem auch den Kandidaten aus Japan. Dies, obwohl die japanischen Teilnehmenden während zwei Jahren Vollzeit darauf vorbereitet werden. Der Beste von acht möglichen Kandidaten tritt dann an den WorldSkills an. 

52460163789_3fd8d14471_o_custom.jpg

experte.jpg

Nach der Rangverkündigung sagte Lacilla: «Es waren sehr intensive und auch ermüdende Tage. Ich habe alles gegeben und bin sehr sehr zufrieden, natürlich ist es einfach nur cool.» Nach seinem Wettkampf fiel der 23-Jährige seiner Familie erleichtert in die Arme. 

Der Empfang des neuen Weltmeisters fand am Zürcher Flughafen Kloten statt.
artikelbild.jpg
unbenannt-1.jpg


Quelle: WorldSkills 
 
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

5 + 6 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare