Damian Schmid gewinnt Gold an den EuroSkills

Grossartiger Erfolg

Damian Schmid gewinnt Gold an den EuroSkills

26. September 2021 agvs-upsa.ch – Grossartiger Erfolg für das Schweizer Autogewerbe! Der 22-jährige Ostschweizer Damian Schmid gewinnt an den EuroSkills in Graz die Goldmedaille in der Kategorie Automobil-Mechatroniker, Fachrichtung Nutzfahrzeuge. Insgesamt holen die 17 Schweizer Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Berufseuropameisterschaften 14 Medaillen und machen einmal mehr beste Werbung für das duale Schweizer Bildungssystem. 


Die Siegerehrung mit Damian Schmid. Die Resultate der EuroSkills sind einmal mehr bester Beweis dafür, was für exzellente und im internationalen Vergleich herausragende Fachkräfte das Schweizer Berufsbildungssystem hervorbringt. Quelle: EuroSkills Graz

«Ich bin sehr erleichtert. Eine riesengrosse Last fällt von mir ab», kommentierte Damian Schmid seinen Erfolg mit einem breiten Lachen im Gesicht. «Den letzten Wettkampf meines Lebens auf diese Weise abzuschliessen, ist eine riesige Freude für mich.» Nach dem fünften Rang und dem Diplom an den WorldSkills 2019 in Kazan (Russland) legte der Automobil-Mechatroniker NFZ an den EuroSkills 2021 in der Hauptstadt des österreichischen Bundeslandes Steiermark nochmals eine Schippe drauf. 
Damian Schmid zeigte einen fast perfekten Wettbewerb in einem starken Teilnehmerfeld, bewies seine Nervenstärke sowie seine rasche Auffassungsgabe und blieb an den drei Wettkampftagen ohne gröbere Patzer. Entsprechend gross war auch die Freude bei Olivier Maeder, Bildungsverantwortlicher des Auto Gewerbe Verband Schweiz (AGVS): «Dieses Edelmetall belegt einmal mehr, wie konkurrenzfähig das duale Schweizer Bildungssystem auch im internationalen Vergleich ist.» 

Erstmals überhaupt trat an den EuroSkills ein Schweizer Automobil-Mechatroniker in der Disziplin Nutzfahrzeuge an. An jedem der insgesamt fünf Posten zeigte Damian Schmid sehr gute Leistungen. Olivier Maeder: «Besonders stark war er in Fahrzeug-Elektrik und -Elektronik, im Auffinden und Beheben von Motorstörungen sowie in der Motormechanik» Mit seinem formidablen Auftritt lieferte der Toggenburger aus Nesslau SG den erneuten Beweis für die hohe Qualität der beruflichen Grundbildungen im Schweizer Autogewerbe. Die Schweizer Automobil-Mechatroniker sind an internationalen Berufsmeisterschaften Stammgäste in den Top-10.

20210927_schmid_artikelbild2.jpg
Damian Schmid, Nesslau/SG, Arbeitgeber: Altherr Nutzfahrzeuge AG. Experte: Jean Trotti, Noréaz/FR. Fotos: SwissSkills/Michael Zanghellini

Insgesamt massen sich in Graz 400 junge Fachkräfte aus ganz Europa in 45 Wettbewerben. Die 17 Schweizer Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit EFZ-Abschluss (Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis) bildeten die grösste Schweizer Delegation bei der siebten Austragung der Berufseuropameisterschaften. Mit 14 Medaillen übertrafen die Schweizer ihre bisherige Bestmarke aus dem Jahr 2012, als sie insgesamt acht Medaillen gewannen.

«Diese Berufsmeisterschaften sind für uns sehr wertvoll», sagt Olivier Mader vom AGVS. «Einerseits sind sie Bestätigung, dass wir dank unserem dualen Bildungssystem in zahlreichen beruflichen Grundbildungen über ein im internationalen Vergleich ausserordentlich hohes Qualitätsniveau verfügen. Und auf der anderen Seite sind sie für diese jungen Berufsleute eine tolle Gelegenheit, ihr erworbenes Wissen und Können auf einer grossen Bühne anzuwenden.»



20210927_schmid_artikelbild3.jpg
Die Schweizer Goldmedaillengewinner/innen der EuroSkills (v.l.): Yunus Ruff, Silvan Wiedmer, Simon Koch, Michael Schranz, Sandro Weber, Damian Schmid und Leandra Schweizer. 



20210927_schmid_artikelbild1.jpg
 
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

3 + 11 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare