Schweizer Berufsmeisterschaften 2016/2017

03.09.2016
5. September 2016 agvs-upsa.ch – Am letzten Wochenende fanden beim AGVS in Bern die Schweizer Berufsmeisterschaften der Automobil-Mechatroniker statt. Der zweitägige Wettkampf wurde von Janik Leuenberger (20) aus Madiswil BE gewonnen. Zweiter wurde Riet Bulfoni (21) aus Scuol GR, dritter Dimitri Nicole (20) aus St-Martin FR. Für einen der drei winkt nun die Teilnahme an den WorldSkills 2017 in Abu Dhabi.

12 junge und talentierte Automobil-Mechatroniker traten im grossen Finale vom 2./3. September 2016 in der Berner Mobilcity gegeneinander an. Sie alle hätten den Sieg verdient, denn alle 12 haben ihre Lehre mit besten Noten abgeschlossen und hatten sich Anfang Juli in einem anspruchsvollen Vorausscheidungswettkampf unter 38 Mitkonkurrenten für die Endrunde qualifiziert. Doch auf dem Podest hat es nur Platz für 3.


Das Sieger-Trio: Janik Leuenberger, Riet Bulfoni, Dimitri Nicole.

Fehler erkennen und beheben
Insgesamt 18 Experten sowie Funktionäre des AGVS betreuten die Berufsmeisterschaften der Automobil-Mechatroniker. Die Kandidaten mussten an sechs Posten zu je 90 Minuten (drei am ersten und drei am zweiten Tag) ihr Können unter Beweis stellen. Dafür waren in Marken und Bauweise unterschiedliche Fahrzeuge und Fahrzeugteile speziell vorbereitet worden. Es galt, Fehler aufzuspüren und diese zu beheben sowie Bauteile zu vermessen und zu montieren.

Dem Wettkampfdruck standhalten
Sich dreimal pro Tag 90 Minuten voll zu konzentrieren ist auch für die jungen Burschen eine grosse Belastung. Doch um an den WorldSkills zu bestehen, reicht das nicht. Deshalb waren alle Posten so ausgelegt, dass sie in der zur Verfügung stehenden Zeit fast nicht zu schaffen waren.

«Wir wollten schauen, wer dem Wettkampfdruck standhält, ruhig bleibt und so viele Punkte wie möglich abarbeitet», erklärt der Technische Leiter Flavio Helfenstein, selber einmal Schweizer- und später sogar Weltmeister, «denn das technische Können ist nur ein Teil um eine Siegchance an den WorldSkills zu haben, der andere ist die mentale Stärke.»


Auch die Experten erhielten nach getaner Arbeit ein kleines Präsent.

«Gold ist die einzig mögliche Steigerung»
Obwohl erst gerade 20 Jahre alt, blieb Janik Leuenberger bei der Siegerehrung cool. «Ich freue mich natürlich sehr, dass es mit dem Sieg geklappt hat. Doch ist die Goldmedaille, nach der Silbernen an den SwissSkills 2014, die einzig mögliche Steigerung», sagte Leuenberger beim Siegerinterview. Dem frisch gebackenen Schweizer Meister wird es in nächster Zeit sicher nicht langweilig. Als nächstes muss er zur Abschlussprüfung zum Automobil-Diagnostiker antreten. Im Oktober reist er mit seinen beiden Podestkollegen Bulfoni und Nicole nach Österreich zum 5-Länder-Cup. Olivier Maeder, Mitglied der AGVS-Geschäftsleitung: «Wer in Österreich der beste Schweizer ist, fährt an die WorldSkills 2017 nach Abu Dhabi.»


So erlebten die drei Erstplatzierten den Wettkampf
 
Janik Leuenberger (20, l.)
«Ich muss schon sagen, die zwei Tage haben mich echt geschafft – ich bin müde. Dass ich nach 2014 schon das zweite Mal im Finale der Schweizer Meisterschaften dabei war, hat mir nichts genützt. Das Niveau 2016 war viel höher als damals. Ich hatte aber immer ein gutes Gefühl, zu den Besten zu gehören.»
 
Riet Bulfoni (21, r.)
«Mir lief es bei manchen Posten gut, bei manchen nicht so gut. Beim Posten 4 «Radaufhängung/Lenkung» ist mir eine Schraube abgebrochen. Dafür wurde ich beim Posten 1 «Bremsen/ABS/ESP» fast fertig. Wenn ich merkte, dass ich nicht fertig werde, habe ich nur noch diese Arbeiten erledigt, die am meisten Punkte gaben.»
 
Dimitri Nicole (20, M.)
«Es war eine tolle Sache, sehr intensiv und stressig zwar, aber eine sehr gute Erfahrung für die Zukunft. Physisch fand ich Posten 4 «Radaufhängung/Lenkung» am anspruchsvollsten, ich kam richtig ins Schwitzen. Technisch bereitete mir Posten 6 „Getriebe“ am meisten Mühe, denn ich hatte das noch nie gemacht.»
 

 
 
2. September 2016 agvs-upsa.ch – Gestern morgen um 7.15 Uhr fiel in der Berner Mobilcity der Startschuss zu den Schweizer Berufsmeisterschaften für Automobil-Mechatroniker. Alle 12 Finalisten sind gut vorbereitet und voller Siegeshoffnungen angetreten. Anbei einige Impressionen des ersten Wettkampftages. Laufend neue Bilder finden Sie übrigens auf der Facebookseite von autoberufe.ch. Und hier lesen Sie am Montag, wie der Wettkampf gelaufen ist und wer gewonnen hat. Bleiben Sie dran. 





 

Das sind die Finalisten

Sylvain Vaucher (20)


Hobbies:
Fussball, Motorradfahren, Mountainbike, mit Freunden ausgehen
Ich über mich:
Mein Beruf motiviert mich, er ist sehr interessant und abwechslungsreich. Man macht nie an zwei Tagen nacheinander das gleiche, ausser vielleicht in der Reifensaison :).
Berufliche Highlights:
Meine Lehre an der ETML in Lausanne, meine Arbeit in der elterlichen Garage seit einem Jahr und jeder Tag, an dem ich etwas Neues lerne!
Heimat:
Ecublens FR
Wie bereitest du dich auf die Berufsmeisterschaft vor?
Im Ausbildungszentrum in Freiburg und in der Garage, in der alltäglichen Praxis.
 

Jérémie Richoz (18)


Hobbies:
An verschiedenen Fahrzeugen basteln, etwas Sport, mit Freunden ausgehen
Ich über mich:
Motiviert, fleissig
Berufliche Highlights:
Meine Qualifikation für das Finale der SwissSkills
Heimat:
Vauderens FR
Wie bereitest du dich auf die Berufsmeisterschaft vor?
Im Ausbildungszentrum der Armee
 



Cyrill Wälchli (19)


Hobbies:
Fitness, Velofahren und mit Kollegen abwechslungsreiche Sachen unternehmen.
Ich über mich:
Selbstbewusst und zielstrebig. Ich blicke stets in die Zukunft und plane in jeder Hinsicht. Ordentlichkeit hat Priorität. Ich meistere eine optimale Balance zwischen intensivem Lernen und sportlichem, als auch gemeinschaftlichem Ausgleich. Zuverlässigkeit in jeder Lage, ausdauernd und äusserste Belastbarkeit machen mich zu einem super Mensch. Gegen aussen etwas zurückhaltender, doch im Innern systematisch durchdacht.
Berufliche Highlights:
Gewinner der kantonalen Zürcher Berufsmeisterschaft, Erfolgreicher Abschluss der Lehre als Automobil-Mechatroniker
Heimat:
Bülach ZH
Vorbereitungen:
Zusammen mit dem Chef des AMAG Ausbildungszentrum, werde ich mich in den kommenden Tagen auf die praktischen Postenarbeiten vorbereiten. Herr Billeter erstellte mir einen Vorbereitungsplan auf Basis von meinen Wünschen. Zudem werde ich in der TBZ nach Anfrage, in dem Bereich Messtechnik geschult.
 

Marco Negreira (21)


Hobbies:
Fussball, Sport allgemein, Freunde treffen
Ich über mich:
aufgestellte, neugierige, hilfsbereite Person
Berufliche Highlights: Lehrabschluss Automobil-Mechatroniker 2015
Start Weiterbildung Automobil-Diagnostiker 2016
Heimat:
Menznau LU
Wie bereitest du dich auf die Berufsmeisterschaft vor?
In meinem Lehrbetrieb, der Kreuz-Garage Willisau AG und dem AGVS Zentralschweiz in Horw
 


Mike Zahner (19)


Hobbies:
Mountainbike, mit Kollegen Zeit verbringen
Ich über mich:
Ich war schon immer technikbegeistert. Da mein Vater eine Landmaschinenwerkstatt hat, bin ich sozusagen als Mechaniker geboren. Ich arbeite in der Larag AG in Wil (SG) einem grossen Nutzfahrzeugbetrieb. Ich bin also mehr der Mann fürs Grobe. Daher nehme ich die Berufsmeisterschaft die auf Personenwagen erfolgt, als Herausforderung, Chance neues kennenzulernen an. Natürlich auch meinen Horizont zu erweitern.
Berufliche Highlights:
Lehrabschluss als Automobil-Mechatroniker Nutzfahrzeuge mit Note 5.9
Qualifikation zur Schweizermeisterschaft
Heimat:
Dietschwil SG
Wie bereitest du dich auf die Berufsmeisterschaft vor?
Da es für die Kandidaten kostenlose Verpflegung gibt, besteht meine hauptsächliche Vorbereitung darin so wenig wie möglich zu essen, damit es sich auf jeden Fall lohnt nach Bern zu fahren – Spass beiseite.
Ich habe die Möglichkeit mich ein bis zwei Tage in der internen Werkschule der Larag für die Meisterschaft vorzubereiten. Dabei erhalte ich die Unterstützung von meinem sehr guten und erfahrenen Lehrmeister.
 



Roman Giger (20)


Hobbies:
Driften, Seilziehen, Motorrad fahren
Ich über mich:
Ich bin eine aufgestellte, fröhliche Person, die es gerne lustig hat und ihren Beruf sehr gerne ausübt.
Berufliche Highlights:
Beste Lehrabschlussprüfung 2015 als Automobil-Mechatroniker im Kanton Aargau, Note 5.5
Heimat:
Richenthal LU
Vorbereitungen:
Zuhause in der Garage des Vaters und beim AGVS Zentralschweiz in Horw
 

Valentin Epp (20)


Hobbies:
Volleyball spielen, Kollegen treffen, Verschiedene Gegenstände aus Autoteilen herstellen
Ich über mich:
Ich bin ein grosser Autofan. Alles was mit Autos zu tun hat interessiert mich. Darum habe ich mich auch für den Beruf Automobilmechatroniker entschieden. Auf dieser Basis möchte ich mich noch weiterbilden. Meiner Meinung nach bin ich ein fröhlicher Zeitgenosse, der auch mal gerne einen Witz macht. Wenn ich will kann ich sehr ehrgeizig sein. Zu meinen schlechteren Angewohnheiten zählt meine Ungeduld wenn etwas nicht so klappt wie ich möchte. Und ich ärgere mich relativ schnell über etwas. Meisten ärgere ich mich aber über mich selbst.
Berufliche Highlights:
Zum einen der Beruf selbst. Ich liebe es, wenn ich ein Auto reparieren kann. Jeder Tag ist ein anderer und jeder bringt neue Herausforderungen. Zum anderen Highlight zählt meine Ausbildung. Ich hatte das grosse Glück eine so tolle Automobilmechatroniker- Klasse zu haben. Unser Zusammenhalt war riesig und wir hatten eine super Zeit. Aus dieser Lehre sind Freundschaften fürs Leben entstanden und darum zählt diese Lehre zu meinen beruflichen Highlights.
Heimat:
Amsteg UR
Vorbereitung:
Mit meinem Berufsschullehrer habe ich mich ein wenig auf die Posten vorbereitet. Leider habe ich gerade die Berufsmatura angefangen und habe mit dieser jetzt sehr viel um die Ohren.
 
Riet Bulfoni (21)


Hobbies:
Autos, Töff und Skifahren
Ich über mich:
Aufgestellter, motivierter Autofan
Berufliches Highlight:
Qualifikation für die Berufsmeisterschaften
Heimat:
Scuol GR
Vorbereitung:
Im AGVS-Ausbildungszentrum in Chur konnte ich mich vorbereiten.
Ich begann diesen Sommer die Weiterbildung zum Automobildiagnostiker.
 
Pascal Schwab (20)


Hobbies:
Korbball, Sport, am Auto schrauben
Ich über mich:
Offen für alles, hilfsbereit
Berufliche Highlights:
Bisher noch nichts besonders, das erste Highlight wird sein, wenn ich Schweizermeister werde.
Heimat:
Lotzwil BE
Wie bereitest du dich auf die Berufsmeisterschaft vor?
informiere mich bei den Ex-Klassenkameraden über die Autos, welche an den Posten sein werden
 

Raphael Tschümperlin (21)


Hobbies:
Cornet/Flügelhorn spielen, Snowboarden, an alten Autos schrauben, Schwimmen, Wandern.
Ich über mich:
Ich bin 21 Jahre alt und schraube sehr gerne Tag und Nacht. Wenn ich dann Zeit finde, gehe ich gerne mit meiner Familie in die Berge oder einfach nach draussen. Nebenbei spiele ich sehr oft Cornet, wobei die Highlights die Auftritte mit meinem Verein, der BrassBand Musikverein Ibach sind. Zudem durfte ich meine RS als Flügelhornist in der BrassBand RS 16-3 absolvieren.
Berufliche Highlights:
Jeder AHA-Effekt im Arbeitsalltag ist für mich ein Highlight, Lehrabschluss, Qualifizierung für die Swisskills und natürlich die Einmietung in eine eigene kleine Hobbywerkstatt
Heimat:
Ibach SZ
Wie bereitest du dich auf die Berufsmeisterschaft vor?
Wenn ich mit einem Lehrling arbeite, dann repetiere ich automatisch., Zudem habe ich zuhause oft die Unterlagen von der LAP auf dem Tisch. Meistens jedoch nur um einzelne Fragen besser beantworten zu können.
Praktisch lerne ich an meinem eigenen Auto sehr viel da Störungen täglich auftreten. Ich besitze einen Passat syncro  5-Zylinder Jahrgang 1987.
 

Alle Finalisten auf einen Blick!



Pascal Schwab aus Lotzwil (BE), Valentin Epp aus Amsteg (UR), Cyrill Wälchli aus Bülach (ZH), Riet Buffoni aus Scuol (GR), Roman Giger aus Richental (LU), Janik Leuenberger aus Madiswil (BE), Marco Negreira aus Menznau (LU), Dimitri Nicole aus St. Martin (FR), Jérémie Richoz aus Vauderens (FR), Raphael Tschümperlin aus Ibach (SZ), Sylvain Vaucher aus Ecublens (FR) und Mike Zahner aus Kirchberg (SG).

nach oben