Vision/Strategie/Leitbild: Die Ziele und Wege des AGVS

Um die in seiner Vision definierten langfristigen Ziele zu erreichen, verfolgt der Auto Gewerbe Verband Schweiz (AGVS) eine klare Strategie.

In seiner Vision bringt der AGVS seine langfristigen Ziele und Ambitionen zum Ausdruck. Um diese zu erreichen, bzw. zu erfüllen, hat der AGVS eine klare Strategie festgelegt. Mit dem Leitbild bietet der Verband seinen Exponenten einen Wegweiser für ihre Arbeit und ihr Verhalten. Vision, Strategie und Leitbild helfen dem Verband, seine Aufgaben wirkungsvoll und effizient zu erfüllen und die Interessen der Schweizer Garagisten effektiv zu vertreten.


Unsere Vision

Die Vision stellt unser langfristiges Ziel dar und bringt zum Ausdruck, welche Ambitionen wir haben:

vision_920px.jpg

  • Der AGVS ist der führende Berufs- und Branchenverband im schweizerischen Autogewerbe. Er unterstützt seine Mitglieder nachhaltig beim Erhalt guter Rahmenbedingungen. Er sorgt für die markt- und gesetzeskonforme Ausbildung, zweckmässige Information und ein positives Branchenimage.
  • Der AGVS und seine Mitglieder setzen sich für eine professionelle Beratungs-, Dienstleistungs- und Servicequalität rund um Fahrzeuge des Strassenverkehrs ein.
  • Zur Zielerreichung organisiert sich der AGVS straff und mit unternehmerischer Ausrichtung auf die Kernkompetenzen Aus- und Weiterbildung, Branchenvertretung und Dienstleistungen. Die Sektionen und ihre regionale Verankerung und Nähe zu den Mitgliedern trägt wesentlich zum Erfolg der Verbandstätigkeit bei.
  • Dies tut er, damit seine Mitglieder im Umfeld des zunehmend intensiveren schweizerischen und europäischen Wettbewerbs das Automobilgewerbe erfolgreich in die Zukunft führen und ihre Kunden professionell und fair betreuen können.

Unsere Strategie

Die Strategie zeigt die Richtung auf, wie und in welchem Rahmen die Ziele erreicht werden sollen:

strategie_920px.jpg

  • Der AGVS versteht sich als dynamischer und zukunftsorientierter Berufs- und Branchenverband mit hohen Qualitätsansprüchen an sich selbst, seine Mitglieder und seine Partner.
  • Der Verband konzentriert sich auf die Interessenvertretung seiner Mitglieder, fördert den Berufsstand und unterstützt seine Mitglieder nach Kräften mit spezifischen Leistungen bei der unternehmerischen Tätigkeit.
  • Die AGVS-Mitglieder sind unternehmerisch orientierte Betriebe mit einer auf Ethik basierenden Kundenausrichtung. Mit dem Beitritt zum AGVS anerkennt ein Mitglied, dass es übergeordnete Interessen gibt, die gemeinsam wahrgenommen werden müssen.
  • Die AGVS-Mitglieder nehmen die Herausforderungen im schweizerischen und europäischen Wettbewerb gemeinsam an. Zusammen fördern und profilieren sie die verschiedenen Branchenberufe bei den relevanten Zielgruppen und halten sie für die Zukunft fit.
  • Der AGVS öffnet sich moderat und gezielt weiteren im Fahrzeugmarkt tätigen Betrieben.
  • Die Zusammenarbeit mit anderen Branchenverbänden und -organisationen sowie eine mögliche Integration erfolgt auf Grund gemeinsamer Interessen und im Sinne der AGVS-Zielsetzungen.
  • Die AGVS-Mitglieder setzen sich für ein positives Image der Branche ein und streben gemeinsam ein hohes Ansehen in der Schweizer Wirtschaft, bei den Behörden, der Politik und in der Bevölkerung an.
  • Die AGVS-Geschäftsstelle versteht sich als Team leistungsfähiger, innovativer sowie kompetenter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Durch die hohe Eigenverantwortung der Mitarbeitenden bei der Wahrnehmung der Mitgliederinteressen tragen sie wesentlich zur erfolgreichen Verbandsführung und Unterstützung der Mitglieder bei.
  • Die nachhaltige finanzielle Leistungsfähigkeit wird nebst Mitgliederbeiträgen durch Dienstleistungen und Solidaritätsbeiträge sichergestellt.
  • Der AGVS bildet zusammen mit seinen Mitgliedern eine Win-Win-Gemeinschaft. Der Verband wird als Forum von den Mitgliedern geschätzt, geachtet, unterstützt und solidarisch mitgetragen. Die AGVS-Geschäftsstelle sorgt dafür, dass genügend Diskussionsplattformen geschaffen werden.
  • Die regionale Verankerung ist eine wichtige Voraussetzung für unseren Erfolg. Um die Nähe zu den Mitgliedern sicherzustellen, binden wir die Regionen bzw. Sektionen sinnvoll und zweckorientiert in den Entscheidungsprozess ein.
 

 


Unser Leitbild

Das Leitbild dient den Exponenten unseres Verbandes als Wegweiser für ihre Arbeit und ihr Verhalten:

leitbild_920px.jpg

Unternehmenszweck
Als Berufs- und Branchenorganisation fördern und vertreten wir im Schweizer Automobilgewerbe alle unternehmerisch geführten Betriebe, die eine auf Ethik basierende Kundenausrichtung haben. Als AGVS setzen wir uns für gute Rahmenbedingungen für unsere Mitglieder ein und engagieren uns für ihre Anliegen bei Behörden, in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft sowie für ein positives Image der Branche.

Mitgliedernutzen
Der Zugang zu professionellen Dienstleistungen und das Engagement für gemeinsame Interessen sind die zentrale Motivation für die Mitgliedschaft im AGVS. Unsere Qualitätsansprüche, unsere Aktivitäten und unsere Dienstleistungen stehen im Interesse von bestehenden und neuen Mitgliedern.

Kernkompetenzen
Unsere drei Kernkompetenzen zum Nutzen unserer Mitglieder sind die klassische Branchenvertretung, die Aus- und Weiterbildung im Automobilgewerbe sowie das Erbringen von bedürfnisgerechten Dienstleistungen. Bei Bedarf greifen wir auf externe Experten zurück.

Führung und Organisation
Die Führungsorganisation ist auf die Kernkompetenzen ausgerichtet. Sie führt und vernetzt den Berufs- und Branchenverband. Durch das Einbinden der regionalen Strukturen bzw. Sektionen und Fachgremien wird die Nähe zu den Mitgliedern gewährleistet.

Mitarbeitende
Teamwork, Transparenz, Loyalität, Fairness und Leistungswille prägen unsere Unternehmenskultur. Wir setzen uns für die qualitative Förderung der Mitarbeitenden ein.

Kommunikation
Die Kommunikation ist ein zentrales Instrument, um die Verbandsziele zu erreichen und unsere Leistungen transparent und attraktiv zu machen. Wir setzen uns für ein gutes Image der Branche ein und führen den AGVS verstärkt als Marke, die unseren Mitgliedern hilft, sich im Markt zu profilieren und zu differenzieren. Wir fördern den Dialog und kommunizieren aktiv, ehrlich und zukunftsgerichtet mit unseren internen und externen Zielgruppen.

Verhältnis zu Behörden und Politik
Um die Interessen und Anliegen unserer Mitglieder glaubhaft und wirkungsvoll vertreten zu können, pflegen und erweitern wir unser Netzwerk.

Verhältnis zur Wirtschaft
Wir fördern das partnerschaftliche Unternehmertum, vor allem durch eine konstruktive Zusammenarbeit mit Organisationen in unserem direkten Branchenumfeld.

Verhältnis zu den Kunden unserer Mitglieder
Die Stärkung und Unterstützung unserer Mitglieder richten wir auf die Bedürfnisse ihrer Kunden nach professioneller und fairer Betreuung aus, insbesondere in Bezug auf Qualität, Sicherheit und Beratung. Die Marke «AGVS» hilft bei der Orientierung nach qualitativ hoch stehenden Betrieben.

Verhältnis zur Umwelt
Wir fördern die Mobilität im Wissen, dass sich diese nur im Einklang mit der Umwelt entwickeln kann. Wir unterstützen unsere Mitglieder in ihren Bemühungen, sorgfältig mit den Ressourcen umzugehen.

Finanzen
Wir streben eine gesunde finanzielle Situation des Verbandes und seiner Mitglieder an. Mit den finanziellen Ressourcen gehen wir sorgfältig um und engagieren uns für eine langfristige Wertschöpfung zu Gunsten unserer Mitglieder.


nach oben