Oliver Holdeners Kampf um Hundertstel und Tausender

Autoscout24 Young Driver Challenge

Oliver Holdeners Kampf um Hundertstel und Tausender

20.  April 2018 autoberufe.ch – Sieben Wochenenden dauert die ADAC TCR Tourenwagenserie. An vier Wochenenden geht auch Oliver Holdener in seinem 350 PS starken Cupra TCR an den Start.

sco. Verdient hat sich der 21-Jährige den Startplatz mit seinem Sieg in der «Autoscout24 Young Driver Challenge powered by Seat». Der angehende Automobil-Mechatroniker mit Erfahrung im Kart-Sport erwies sich letztes Jahr an regionalen und nationalen Ausscheidungen als Schnellster unter mehr als 1250 Jugendlichen zwischen 16 und 21 Jahren.

Zur Belohnung gab es 50 000 Franken Startkapital sowie technische Unterstützung für die Tourenwagensaison 2018, die im April in Oschersleben in Sachsen-Anhalt begonnen hat. «Das reicht für die Einschreibegebühr und das erste Rennen», sagt Oliver Holdener. Rund 160 000 Franken kostet die gesamte Saison. Und das ist auch der Grund, warum der junge Schwyzer nur vier von sieben Rennwochenenden mit seinem Team Wolf-Power-Racing bestreiten wird. 50 000 Franken sammelte der Lernende auf eigene Faust – das reicht für die Starts in Oschersleben (De), Most (Tsch), Spielberg (Ö) und Hockenheim (De).

Auch von einem Profi-Leben ist Holdener (noch) weit entfernt. Wenn sein Cupra TCR mit den Mechanikern an die Rennstrecke unterwegs ist, schraubt er in der Leuholz-Garage in Wangen SZ an Mitsubishis. Er reist jeweils am Mittwochabend an die Rennstrecke, wo am Freitagmorgen das erste freie Training stattfindet.

«Ich freue mich auf alles, was noch kommt»
Zum Saisonstart in Oeschersleben überzeugte der Schwyzer mit den Plätzen 14 und 15. «Mein Traum ist wahr geworden», freute sich Holdener nach dem gelungenen Saisonauftakt. «Dass ich in diesem starken Teilnehmerfeld mitfahren darf, macht mich stolz und ich freue mich riesig auf alles, was noch kommt.»

Unterstützt wird Oliver Holdener in dieser Saison von seinem Arbeitgeber Adrian Wolf, der gleichzeitig Teamchef von «Wolf Power Racing» ist, und von verschiedenen Sponsoren, die ihn schon im Kart finanziert hatten. Trotzdem geht die Sponsorensuche weiter: «Wenn ich noch etwas Geld zusammenbekomme, würde ich  wahnsinnig gerne im September auch das Rennen am Sachsenring bestreiten. Die Strecke ist einfach toll zu fahren.»
 
Rennfahrtalent 2018 gesucht – die Challenge ist eröffnet

Wer ist der beste Nachwuchsrennfahrer der Schweiz? AutoScout24 und SEAT wollen es wissen und führen zum zweiten Mal die «AutoScout24 Young Driver Challenge powered by SEAT» durch. Die vierteilige Wettkampfserie führt über regionale und nationale Ausscheidungen in Karts zu einem TCR-Autorennen auf dem legendären Nürburg-, Sachsen- und Hockenheimring (D).

Ab sofort und bis und mit 6. Mai 2018 können Jugendliche zwischen 16 und 21 Jahren auf insgesamt sieben Kartbahnen in der Schweiz ihr Rennfahr-Talent beweisen. Die schnellsten Fünf jeder Kartbahn qualifizieren sich automatisch für die nationalen Ausscheidungen im Mai. Danach wird’s richtig spannend: Für die Top-Ten stehen anlässlich des CUPRA Race Day weitere Selektionen im Leon CUPRA und im CUPRA-TCR-Rennwagen an. Die Jugendlichen werden dabei von den Rennprofis und AutoScout24-Markenbotschaftern Fredy Barth und Nico Müller betreut und Schritt für Schritt an das Abenteuer Rennfahrer herangeführt. «Dies gewährleistet den seriösen und sicheren Rahmen», so Christoph Aebi, Director AutoScout24, welcher das Projekt zusammen mit SEAT initiiert hat.

Noch bis am 6. Mai 2018 können Interessierte sich auf einer von schweizweit sieben Kartbahnen (Spreitenbach, Fimmelsberg, Roggwil, Payerne, Villeneuve, Locarno/Magadino, Bonaduz) für die nationalen Ausscheidungen der «AutoScout24 Young Driver Challenge powered by SEAT» qualifizieren. Jeder Teilnehmende hat unbegrenzt viele Versuche – die schnellste Zeit zählt. Die Registrierung erfolgt bei der entsprechenden Kartbahn. Die fünf Besten jeder Kartbahn treffen am 22./23. Mai 2018 zum grossen Showdown in Wohlen aufeinander.

Alle Termine und Austragungsorte im Überblick:
 
Etappe Datum Austragungsort
Regionale Ausscheidungen
(alle Teilnehmenden)
22.03. – 06.05.2018 Spreitenbach
Fimmelsberg
Roggwil
Bonaduz
Payerne      
Villeneuve
Locarno-Magadino
Nationale Ausscheidungen
(Top 5 jeder Kartbahn)
 
22./23. Mai 2018 Wohlen
Leon CUPRA Race Day
(Top 10)
 
18. Juni 2018 Anneau du Rhin (F)
Testtag / Erwerb Rennlizenz
(Top-3-Finalisten)
 
Juli 2018 Dijon-Prenois (F)
TCR Germany Rennen
(Top-3-Finalisten)
03. – 05.08.2018
07. – 09.09.2018
21. – 23.09.2018
 
Nürburgring (D)
Sachsenring (D)
Hockenheimring (D)
Offizielle Preisverkündung 08. – 11.11.2018 Auto Zürich Car Show
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie